Das Blaubeerschwein kommt!

Nach einer wohlverdienten Sommerpause ging es Ende Juli 2014 sofort mit der Produktion des „Blaubeerschwein“-Buches weiter. Nicht nur der Druckfehlerteufel kann heutzutage seine Streiche spielen, sondern auch veraltete Versionen von Bearbeitungsprogrammen. Mit der Hilfe von Jürgen Meyer (der für uns u. a. die Bücher „Schnittstellen“ und „Zwiebelfische“ gestaltete), Christian Wöhrl (Schlußredaktion) und Margarita Leman (Druckvorstufe) konnten wir alles fehlerfrei in der Druckerei abliefern. Beim Druck der Auflage waren wir zur Feinabstimmung im Grafischen Centrum Cuno in Calbe bei Magdeburg dabei. Inhalt, Vorsatzpapier und Umschlag liefen parallel auf zwei Maschinen, so daß die Farben auf den unterschiedlichen Materialien optimal angeglichen werden konnten.

Zwischen Frühstück und Mittagspause war die Auflage gedruckt – nach dem Trocken der Bogen wird das Papier dann zum Buch verarbeitet. “Johannes und das Blaubeerschwein”  ist ab sofort in meinem Webshop erhältlich.

cuno01_drucksaal-Drucksaal mit fertig gedruckten Auflagen

cuno02_proofabgleichFarbvergleich mit Proofbogen

cuno03_monitor- Farbkorrekturen am Monitor

cuno04_farbkorrektur-Für die korrigierten Farben brauchen die Druckmaschinen nur wenig Vorlauf…

cuno05_freigabe- Alles ist in Ordnung, es kann losgehen!

cuno06_papieranlegerNoch ist das Papier unschuldig weiß…

cuno07_plattenwechsel-Nach dem Druck des ersten Bogens werden die Offsetplatten automatisch gewechselt.

cuno08_lotharDer Buchdrucker Lothar Schumann ist beeindruckt…

cuno09_umschlag01 Farbabstimmung von Inhalt und Bezugspapier…

cuno10_farbkorrektur_umschlag

cuno11_umschlag02 Die Farbe stimmt, aber es gibt einen kleinen Fleck im Druck…

cuno12_gummituchwechsel-…verursacht durch eine Macke im Gummituch, das manuell gewechselt wird…

cuno13_farbwerk…unter den kritischen Blicken der Besucher aus dem Museum der Arbeit.

cuno14_druckerNun klappt’s!

cuno16_trepte_walter-Frau Trepte führt durch den Betrieb…

cuno17_buchbinderei…bis zur Buchbinderei.

cuno18_buchdecken-